Lieferbedingungen

Lieferbedingungen des Deutschen Textilreinigungsgewerbes

(Müden® Textilreinigung, Versandreinigung • Saarclean® Hol & Bring Lieferservice, Gardinenservice)

 

1. Ausführung und Leistungsbeschreibung

Textilreinigung oder Waschbehandlung werden sachgemäß und schonend ausgeführt. Die Textilreinigung erfolgt nach der Begriffsbestimmung RAL 990 A2, die eingesehen werden kann. Die zweckmäßige Behandlung im Einzelfall bleibt unserem fachmännischen Ermessen überlassen.

 

2. Mängel am eingelieferten Reinigungsgut

Wir übernehmen keine Verantwortung für Schäden, die durch die Beschaffenheit des eingelieferten Stückes verursacht werden und die wir nicht durch eine einfache, fachmännische Warenschau erkennen können (z.B. Schäden durch ungenügende Festigkeit des Gewebes der Nähte und der Fransen, ungenügende Echtheit von Färbungen und Drucken, Welligwerden, Einlaufen, färbendes Füllmaterial , Imprägnierungen, frühere unsachgemäße Behandlung, mitgelieferte Fremdkörper wie Kugelschreiber, Filzstifte, Medikamente und andere verborgene Mängel, es sei denn, uns trifft ein Verschulden. Dasselbe gilt für Reinigungsgut, welches nicht, oder nur begrenzt, reinigungsfähige oder waschbare Materialien enthält, soweit die Stücke nicht entsprechend gekennzeichnet sind oder wir dies durch einfache Warenschau nicht erkennen können. Bei Hochzeitskleidern, Federbetten, Bettkissen, Plüsch- und Kuscheltieren erfolgt die Bearbeitung immer auf Kundenrisiko, da ungenügende Festigkeit der Nähte und angebrachte Applikationen ein unvorhersehbares Risiko darstellen. Daunenjacken und Sympatexjacken gehen ebenfalls nur aus Kundenrisiko. Bei Gardinen ist durch die Reinigung eine Schrumpfung von 10% zu berücksichtigen. Das Ausrüsten von Textilien verlangt einen eigenen Werkvertrag und ist nicht im Reinigungspreis enthalten.

 

3. Rücktritt

Ergibt sich trotz vorheriger fachgemäßer Prüfung erst im Laufe einer sachgemäßen Bearbeitung, dass der Auftrag unausführbar ist, so können wir vom Vertrag zurücktreten, es sei denn, dass der Auftraggeber einer möglichen Abänderung des Auftrages zustimmt. Bei Rücktritt vom Vertrag hat der Auftraggeber nur einen Anspruch auf kostenlose Rückgabe des Gegenstandes in dem jeweiligen Zustand.

 

4. Rückgabe

der Gegenstände erfolgt nur gegen Aushändigung der Auftragsbestätigung und Zahlung ohne Abzug. Zahlungsmittel sind ebenfalls Müden-Abokarte, Paypal und TeleCash. Bei Versandreinigung und Hol & Bring Service ist auch Überweisung oder Onlinezahlung möglich. Wer die Auftragsbestätigung vorlegt, gilt als empfangsberechtigt, es sei denn, uns ist die mangelnde Empfangsberechtigung bekannt. Der Auftraggeber muss das Reinigungsgut innerhalb von drei Monaten nach dem vereinbarten Liefertermin abholen. Geschieht dies nicht innerhalb eines Jahres nach diesem Liefertermin und ist uns der Auftraggeber oder seine Adresse unbekannt, so sind wir zur freihändigen Verwertung berechtigt z.B. Abgabe an Sozialeinrichtungen, es sei denn, der Auftraggeber meldet sich vor der Verwertung. Der Anspruch auf einen etwaigen Verwertungserlös bleibt unberührt, soweit dieser den Reinigungspreis zuzüglich der Aufbewahrungs-/ Versicherungskosten übersteigt.

 

5. Beanstandungen - Mängel

Offensichtliche Mängel müssen unverzüglich nach Rückgabe unter Vorlage der Quittung (Rechnung, Lieferschein, Bon) oder unseres Zeichenetiketts gerügt werden. Sie können nur innerhalb von längstens einer Woche berücksichtigt werden.

 

6. Haftung - Ersatz - Versicherung

Soweit wir - gleich aus welchem Rechtsgrund - haften, kann nur Geldersatz verlangt werden. Wir haften in Höhe des Zeitwertes des zur Bearbeitung eingelieferten Gegenstandes, es sei denn, der Auftraggeber macht von der Möglichkeit Gebrauch, unsere UNBEGRENZTE HAFTUNG in Höhe des Zeitwerts DURCH AUFPREIS (Tarifwahl) oder DURCH ABSCHLUSS EINER VERSICHERUNG zu vereinbaren, was wir empfehlen. Aufpreis bzw. Versicherungsprämie richten sich nach dem angegebenen Zeitwert (zur Zeit 1,5 %) Die Wartezeit bis zur Erstattung eines Verlustes beträgt 6 Wochen, um ein Wiederauffinden zu ermöglichen.

 

7. Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit

Soweit wir Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zu vertreten haben, bleiben die Rechte des Auftraggebers durch die vorstehenden Bestimmungen unberührt. Dasselbe gilt bei schriftlichen Einzelvereinbarungen.

 

8. Keine Haftung

für Verfärbungen, Lichtschäden, Knöpfe, Gürtel, Schnallen, Mottenfraß und durch Feuchtigkeit gebrochene Wolle. Für Leder- und Kunstlederbesätze übernehmen wir keine Garantie. Leder, Teppiche, Polster und Wäsche nehmen wir nicht in unserem Namen an. Keine Haftung übernehmen wir, wenn wir auf dem Kundenticket einen Artikel mit RISIKO titulieren.